am Bayerischen Landesamt für Maß und Gewicht (LMG)

Seit 2020 ist die DAM mit dem Hauptsitz des Bayerischen Landesamtes für Maß und Gewicht (LMG) in Bad Reichenhall beheimatet.
- gemeinsame Lehrgänge und bundesweite Fachfortbildungen für die technischen Bediensteten der deutschen Eichbehörden
- Seminare und Sachkundeprüfungen für das leitende Personal staatlich anerkannter Prüfstellen
- Onlinekurse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Instandsetzungsbetrieben.
Zudem erbringt die DAM zentrale Serviceleistungen für die Eichbehörden der Bundesländer (z.B. Normen- und Vorschriftenmanagement, Publikation gemeinsamer Fachinformationen, Betreuung länderübergreifender IT).
Seit 2007 ist an der DAM die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Mess- und Eichwesen (AGME) angesiedelt.
Die DAM unterstützt den internationalen Austausch der Experten im gesetzlichen Messwesen und kooperiert mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und der Organisation Internationale de Métrologie Légale (OIML).